Le Moissionnier, Köln Team-Foto mit Pauline Moissonnier, Küchenchef Eric Menchon, und Liliane und Vincent Moissonnier
Restaurants

Le Moissonnier, Köln (revisited)

Zurück auf Anfang!

Wie eine Neueröffnung: Nach der zwischenzeitlichen Schließung macht das ehemalige Zweisterne-Restaurant Le Moissonnier endlich weiter – nun als Tagesbistro. Dazu setzt das Team um Patron Vincent Moissonnier und Küchenchef Eric Menchon verstärkt auf den Versand ihrer Köstlichkeiten.

Die Fliege bleibt doch um. Neue Tische und Stühle, eine geschreinerte Holztheke mit Sitzplätzen, der Stammtisch zog gen Eingang um: Das lieb gewonnene Ambiente hat sich nach der Zäsur des Le Moissonier vom Spitzenrestaurant zum Tagesbistro wenig verändert.

Eine Woche bevor Vincent Moissonnier das Aus des Zweisterne-Restaurants Le Moissonnier in Köln verkündete, hatte ich mich ein letzte Ma(h)l mit „20-minütigen Zirkeldegustationen“ in die komplexen – stets französisch-süffigen, doch von südfranzösischer Offenheit gen Nordafrika bis Asien geprägten – Satelliten-Teller Eric Menchons vertieft.
Le Moissonnier, Köln Portrait Vincent Moissonier mit offener Fliege

Der Feinschmecker Gastro Awards 2023 | Lebenswerk: Vincent Moissonnier

Dazwischen habe ich zahlreiche Nachrufe und Lobhudeleien auf das alte, vergangene Le Moissonnier verfasst, nach der Auszeichnung in 2019 von Eric Menchon als „Koch des Jahres“ im Feinschmecker schrieb ich die Mini-Laudatio für die Auszeichnung „Lebenswerk“ im aktuellen Feinschmecker für Vincent Moissonnier:”Als charmanter Patron setzte Vincent Moissonnier über Jahrzehnte Maßstäbe für eine Spitzengastronomie voller Lebensfreude und Lockerheit. Diese unnachahmlichen Eckpfeiler machten den Erfolg des 1987 in Köln mit Ehefrau Liliane eröffneten und vom kongenialen Küchenchef Eric Menchon mitgeprägten Le Moissonnier aus. Nun geht es mit neuem Konzept an bisheriger Stelle und seinem Weinhandel weiter, doch vielleicht gewinnt der umtriebige Franzose künftig mehr der erhofften und verdienten Freizeit.”

Rückkehr als Tagesbistro und Ausbau der Versandaktivitäten

Ich ahnte schon, was folgen würde und lag richtig. „Wir werden wieder Kneipier!“, erklärte am Vincent Moissonnier Ende August. Zurück auf Anfang, denn 1987 starteten Liliane und Vincent Ihr Le Moissonnier als Weinlokal mit rustikalen Speisen.

Bien sûr, geht es jetzt geerdeter zu. Einfacher, doch nicht schlicht. Dafür sorgen allen die bekannten Klassiker: Fischsuppe, Foie gras, Antony-Käse. Jeden Tag (Mi-Sa) ein warmer Plat du jour, bei dem Eric Menchon gar nicht anders kann, als gut zu kochen. Austern, Meeresfrüchte und Fisch, größtenteils direkt vom Pariser Großmarkt Rungis – genau das Richtige für einen der 45-50 offenen Weine oder eine Flasche von der Weinkarte.
Gerichte, Feinkost und Weine können über die Website fürs Wochenende, schick und nachhaltig verpackt, nach Hause bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.